Die 54 ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen der DRK Bereitschaft Löningen sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze, 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung und Nachsorge für die Menschen in und um Löningen bei.

Tragehilfe

Um 18:43 Uhr wurden wir kurz vor unserem Dienstabend zu dem Stichwort „H0 – Tragehilfe“ alarmiert.

Vor Ort haben wir der RTW Besatzung dabei geholfen, eine Person sicher aus ihrer Wohnung zu tragen. Die Person wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Nach ungefähr 30 Minuten war der Einsatz für uns beendet.

Mittelbrand

Um 17:56 Uhr wurden wir zu dem Stichwort „F2 – Mittelbrand“ alarmiert.

Im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses ist ein Holzpodest in Brand geraten. Durch den Einsatz eines Schnellangriffs und zwei Atemschutztrupps konnte das Feuer schnell bekämpft werden.

Um 18:45 war der Einsatz für uns beendet.

Türöffnung

Um 19:08 Uhr wurden wir zu dem Stichwort „H1 – Türöffnung“ alarmiert.

Eine hilfesuchende Person wurde durch ein Fenster zusammen mit dem Rettungsdienst aus der Wohnung gerettet. Die Person wurde danach dem Rettungsdienst übergeben.

Um 20:15 Uhr war der Einsatz für uns beendet.