Ausleuchten nach Verkehrsunfall

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Löningen mit dem Einsatzstichwort „Ausleuchten“ alarmiert.

Bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle wurde das Stichwort auf „VU 1.Verl. eingeklemmt“ erhöht. – Dieses war jedoch nicht mehr der Fall.

Nach dem Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Fahrzeugführer, welcher sich eigenständig aus seinem Fahrzeug befreien konnte, kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und nach ca. 50m auf einem Gebüsch, abseits der Fahrbahn, zum Stehen.

Die Löninger Wehr, welche mit 3 Fahrzeugen und ca. 15 Kameraden vor Ort war,  leuchtete die Einsatzstelle somit nur noch mittels Drehleiter für den Abschleppdienst aus.

Küchenbrand Löningen

Am Freitagvormittag wurde die Feuerwehr Löningen zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

In einem Einfamilienhaus hatte die Dunstabzugshaube der Küche Feuer gefangen.

Durch den schnellen und effektiven Einsatz der Feuerwehr Löningen konnte das Feuer rasch gelöscht, und somit ein weiteres Ausbreiten auf den Küchenraum, als auch das Wohnhaus selber, verhindert werden.

Im Verlauf der Löscharbeiten wurden zwei Trupps, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, zur Brandbekämpfung, aber auch zur Erkundung des, stark verrauchten, Gebäudes eingesetzt.

Auch ein Überdrucklüfter kam zum Einsatz, um den Brandrauch kontrolliert aus dem Bungalow leiten.

Da das Wohnhaus mit einer Holzbalkendecke, anstatt einer Betondecke, gebaut wurde, musste hier ein besonderes Augenmerk auf eine mögliche Ausbreitung des Feuers in die obere Etage, bzw. Zwischendecke, gelegt werden. Jedoch ergaben Aufnahmen mit der Wärmebildkamera, dass der Brand „lediglich“ auf die Küchenzeile begrenzt war.

Aufgrund der starken Belastung des Gebäudes mit giftigem Brandrauch, war das Gebäude, bis auf Weiteres, zunächst nicht bewohnbar.